Stufe 6

Stufe 6: Kinderrechte global

In Stufe 6 geht es, um eine ganzheitliche Vermittlung der Kinderrechte und darum, selbst aktiv zu werden.

Die schon bekannten Kinderrechte sollen mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen verknüpft werden.

Klasse 4 erarbeitete sich anhand von Comics (https://sdgtoolkit.org/tool/sdgs-for-kids/) die 17 Ziele der Vereinten Nationen mit 193 Mitgliedsstaaten, die bis 2030 erfüllt werden sollen, um eine gerechtere und zukunftsfähigere Welt für alle Menschen zu schaffen.

Kinder aus Klasse 4 stellten die SDGs (Sustainable Development Goals) in einer Kinderversammlung vor an der alle Klassen teilnahmen. Die Kinder erhielten den Auftrag sich zu überlegen, wie sie zu „Helfern für die Welt“ werden können.

Klasse 4 überlegte sich die Einführung eines Mülldienstes. Klassenintern wurde eine Tabelle erstellt für einen Dienst, der den Schulhof vom Müll befreien sollte.

 

 

 

 

 

 

 

Weiterhin upcycled Klasse 4 aktuell eine Chipsdose zum Regenmacher.

Für das Schulfest ist eine Station zum Thema „Müll in den Meeren“ geplant.

Den Kindern geht es hierbei um die Umsetzung von Artikel 24 der UN-Kinderrechtskonvention und das „Recht auf Gesundheit“ in Verbindung mit SDG 3 „Gesundheit und Wohlergehen“, 14 „Leben unter Wasser“, 12 „Nachhaltiger Konsum“ und 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“.

Klasse 3 und 4 arbeiteten im UNICEF-Heft „Schule und Lesen“ weltweit, geplant ist ein Briefwechsel mit der Partnerstadt Briouze über Lernen und Bildung (Artikel 4 „Recht auf Bildung“).

Klasse 3 möchte sich für weniger Müll in der Schule einsetzen. Eine kleine Planungsgruppe schrieb einen Brief an die Elternschaft, um sich für weniger Müll in den Brotdosen einzusetzen. Klasse 3 möchte weiterhin, dass mehr auf den Energieverbrauch an der Schule geachtet wird, zum Beispiel, dass Licht nicht ohne Grund brennt. Eine Planungsgruppe verfasste daraufhin Tipps gegen Energieverschwendung. Auch hier kommt wieder Artikel 24 zum Tragen in Verbindung mit Artikel 13, dem „Recht auf freie Meinungsäußerung.“ Vor allem das Nachhaltigkeitsziel 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“ kommt zum Tragen.

Klasse 2 entschied sich für das Thema „Nachhaltigere Wassernutzung und Wassersparen“ betreffend das Kinderrecht Artikel 24 „Zugang zu sauberem Trinkwasser“ mit SDG 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“. Die Kinder äußerten den Wunsch nach Wasserhähnen mit Sensoren für die Schule. Dazu wurde ein Brief an den Bürgermeister verfasst und verschickt. Der Wasserverbrauch sollte auch im Tagesablauf eines jeden Kindes beobachtet werden, mit dem Ziel Wasser zu sparen.

Klasse 1 möchte Kindern helfen, denen es finanziell nicht so gut geht. Die Kinder planen einen Flohmarktstand, an dem sie Spenden sammeln wollen für Dinge aus ihren Kinderzimmern, die sie abgeben können. Des Weiteren möchten die Kinder kranken und älteren, einsamen Menschen etwas Gutes tun. Klasse 1 setzt sich somit für das „Recht auf Gesundheit“, für mehr „Gesundheit und Wohlergehen“ sowie „Nachhaltigen Konsum“ ein.

Um den Wunsch nach mehr Klimaschutz der Kinder zu unterstützen, besuchte Klasse 4 das wilde Klassenzimmer des BUND mit dem Thema „Klima, Wasser, CO2“.

Alle Klassen machten beziehungsweise werden außerdem einen Ausflug zum AHA-Erlebnismuseum mit der aktuellen Ausstellung „Der kleine Frieden und das große Glück“ machen.

Die Stufe 6 wurde Ende Mai abgeschlossen.