Wir stellen uns vor

ansichtGrundschule Salzdahlum Braunschweiger Str.6     38302 Wolfenbüttel             Tel. 05331 72396                   Fax. 05331 9484429

Die Grundschule Salzdahlum befindet sich an der Hauptverkehrsstraße des Ortes. Es gibt 4 Klassen. Die Schule wird von 84 Schüler*innen besucht, von denen etwa 30 Kinder in den Hort der Kindertagesstätte Regenbogen in Salzdahlum gehen.

An der GS Salzdahlum unterrichten sechs Lehrer*innen, unterstützt von vier Pädagogischen Mitarbeiter*innen und einer Förderschullehrer*in.

Aufgrund der steigenden Schülerzahlen seit 1993 musste das alte Gebäude der Schule in den Jahren 1994/95 um zwei Klassenräume erweitert werden. 1998 kam wegen einer vorübergehenden Zweizügigkeit ein weiterer Pavillon-Anbau hinzu.

Im Zuge der ersten Erweiterungsbauten 1995 wurde auch die ehemalige Lehrerwohnung im oberen Stockwerk der alten Schule zur schulischen Nutzung umgebaut. Dort entstanden ein Lehrerzimmer, ein Büro, ein Lernmittelraum und etwas später die Schülerbücherei. Im Erdgeschoss befindet sich zusätzlich eine kleine Küche.

Die Turnhalle und der Sportplatz liegen ca. acht Gehminuten von der Schule entfernt. Der Schulhof wurde aufwändig zu einer abwechslungsreichen Bewegungslandschaft umgestaltet.

Die Schule ist gut mit Lehr-, Lern- und Arbeitsmitteln für die unterschiedlichsten Lernbereiche ausgestattet – eine notwendige Voraussetzung für die vielfältigen, an der Schule praktizierten Arbeitsformen.

Zuständiger Schulträger ist die Stadt Wolfenbüttel.