Schulverein

beim Schulverein der Grundschule Salzdahlum e. V.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, in Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und dem Schulelternrat am schulischen Leben im Allgemeinen mitzuarbeiten und darüber hinaus besondere pädagogische Projekte und Aktivitäten finanziell zu unterstützen. Mit unserer Mitarbeit und unserem Engagement in und für die Schule wollen wir Verantwortung übernehmen und die Entwicklung und das Lernen der Kinder unterstützen.

In den vergangenen Jahren konnten durch den Schulverein eine Zahl von Projekten und Aktivitäten unterstützt oder ganz übernommen und viele Wünsche erfüllt werden:

• Veranstaltung des traditionellen „Einschulungskaffees“ mit Kuchen, Keksen, Kaffee und Getränken zur Begrüßung der neuen Schüler/innen und Familien
  • Bestellung und Finanzierung der Schul-T- Shirts als Begrüßungsgeschenk für die neuen Schülerinnen und Schüler auf der Einschulungsfeier
  • Unterstützung der Schulhofgestaltung, z.B. durch Organisation des Schulhofpflegetages
  • (Mit-)Finanzierung des Weihnachtsbastelns mit nicht alltäglichen Materialien
  • (Mit-)Organisation von Schulfesten zur Stärkung der Schulgemeinschaft
  • Finanzierung von zusätzlichen Schulmaterialien, z.B. Schüler- und Lehrer-Mikroskope, Experimentierkasten
  • Teilfinanzierung der ergonomischen Bestuhlung für alle Klassen
  • Trägerschaft des Projekts „ Gewaltfrei lernen“
  • Anschaffung von Bänken und Tischen für den Schulhof
  • Anschaffung von Sach- und Lesebüchern für die Schulbücherei
  • Unterstützung künstlerischer Veranstaltungen, z. B. Autorenlesungen

Wir als Schulverein kümmern uns um große, aber auch um viele kleine Dinge, die allen in der Schule zu Gute kommen. Den Schülerinnen und Schüler wird durch verbesserte Lernbedingungen, die Freude in der Schule als Grundlage des Lernens erlebbar gemacht. Die Lehrerinnen arbeiten mit uns eng zusammen und bringen ihre Anregungen und Wünsche aktiv mit in die Planung ein. Dem ehrenamtlichen Team des Schulvereins bieten sich zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten, die oft unbürokratisch umsetzbar sind und zeitnah Wirkung zeigen.

Unser Dank geht an unsere Mitglieder, die das mit ihrer Mitarbeit und ihren Beiträgen ermöglichen!

Bei der Vertretung der Interessen ihrer Kinder z. B. gegenüber der Politik ist es wichtig, dass man für möglichst viele – am besten für die Gesamtheit – sprechen kann. Daher benötigen wir die Unterstützung aller Familien.

Sind Sie schon Mitglied?

Mit einem Mindestbeitrag von nur 15 € pro Jahr kann viel auf die Beine gestellt werden. Je mehr Menschen sich im Verein mit ihren Ideen und Fähigkeiten, ihrer Zeit und finanziellen Mitteln – gerne auch über den Mindestbeitrag hinaus – beteiligen, desto besser. Auch Spenden zur Finanzierung unserer gemeinnützigen Vorhaben sind jederzeit willkommen!

Von einem aktiven Förderverein profitieren alle in der Schule!