Projektwoche Wald

Unsere Projektwoche „Wald“ vom 19.09. – 23.09.2011

Montag:

In der Halle ist ein großes „Lernbuffet“ aufgebaut mit Informationen und Aufgaben zum Leben im Wald, aber auch zu Wahrnehmung, Deutsch, Mathematik und Basteln. Alle Altersstufen bedienen sich eigenverantwortlich und wählen ihre individuellen Aufgaben. Ziel ist u.a. die Erstellung einer eigenen „Waldmappe“.

Dienstag:

Waldaktionstag in Zusammenarbeit mit dem Waldforum Riddagshausen

Alle Schulkinder bilden 5 altersgemischte Gruppen (Hasen, Füchse, Rehe etc.) und lernen auf einem Rundkurs durch den Wald fünf verschiedene Erlebnis-Stationen kennen.

Mittwoch:

Lernbuffet in der Schule

Donnerstag:

Aktionstag im Naturhistorischen Museum Braunschweig

Aufgeteilt in altersgemischte Gruppen (Klasse 4 mit den Patenkindern aus Klasse 1 / Klasse 2 und 3) zu je 5 Kindern lernen die Schülerinnen und Schüler ca. 13 verschiedene Stationen kennen, die von Lehrkräften und Elternteilen betreut werden.

Freitag:

Wald- und Naturerlebnis auf dem „LÖWE-Pfad“ im Lechlumer Holz

Die Klassen 1 und 4 fahren auf dem Traktor der Familie Buchheister zum Wald (8.00 – 10.30 Uhr), die Klassen 2a, 2b und 3 fahren anschließend (10.15 – 12.40 Uhr).

In der übrigen Zeit ist Schulunterricht mit Lernbuffet.