Projektwoche „Bewegte Schule“ und Schulfest

Alle Schülerinnen und Schüler und alle Lehrerinnen und pädagogischen Mitarbeiterinnen haben in den Tagen vom 27.5. bis zum 29.5.15 begeistert an der Projektwoche teilgenommen.

Es wurden verschiedene Projekte angeboten, von denen sich die Kinder im Vorfeld fünf aussuchen durften. Es gab Yoga für Kinder, Bewegungsspiele mit Jongliertüchern, Übungen mit der Koordinationsleiter, Spiele wie zu Omas Zeiten, Alles was rollt und Aerobic for Kids. Diese Projekte fanden jeweils eine Schulstunde statt. Jedes Kind war jedoch an einem der drei Tage für zwei Stunden in der Turnhalle, wo die Sportlehrerinnen viele verschiedene Stationen für die Kinder aufgebaut hatten.

An den drei Schultagen in der Projektwoche fand in der ersten Stunde normaler Unterricht statt. In der zweiten Stunde trafen sich alle Klassen auf dem Schulhof und haben gemeinsam ein Lied sowie einen dazu passenden Tanz geübt. Dieses wurde auf dem abschließenden Schulfest auf dem Sportplatz am Freitag Nachmittag vorgeführt. In der dritten und vierten Stunde fanden jeweils die verschiedenen Projekte statt, oder die Kinder waren in der Turnhalle. Die fünfte Stunde war für die Klasse 3 und 4 normaler Unterricht und für die Klassen 1 und 2 Randstunde.

Abschließend fand am Freitag Nachmittag ein Schul- und Sportfest mit Eltern, Kindern und Lehrerinnen statt. Ein ganz großes Dankeschön ging an den Schulverein, der dieses Fest nicht nur mit Getränken gesponsert hat, sondern auch mit Hilfe der Eltern aller Klassen ein Salat- und Kuchenbuffet organisiert hat, an dem wirklich jeder seine Freude hatte. Zudem hat der Schulverein auch große Partyzelte aufgebaut, so dass das Buffet auch bei schlechtem Wetter hätte aufgebaut werden können. Nach der Begrüßung der Schulleitung haben alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Salzdahlum das Lied und den Tanz vorgeführt. Danach gab es verschiedene Spielstationen für Eltern und Kinder. Auch ein Fußballprobetraining wurde angeboten.