Projekttage ZUSAMMEN FRIEDLICH

„ZUSAMMEN FRIEDLICH“ in Salzdahlum

Unter diesem Motto hatten die Schüler*innen der Grundschule Salzdahlum eine Projektwoche. Denn wie Mahatma Gandhi sagte: „Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.“ Entsprechend haben sich alle vier Klassen altersgerecht mit dem Thema Frieden auseinandergesetzt. Im Rahmen eines Schulvormittags fand ein Schulgottesdienst statt, in dem alle Kinder aktiv mitmachen konnten. An zwei Projekttagen gab es altersgemischte Angebote von Lehrer*innen und pädagogischen Mitarbeiter*innen, die sich die Schüler*innen aussuchen durften. Die Ergebnisse wurden auf dem Schulfest am Donnerstagnachmittag stolz von allen präsentiert. Der Schulverein hat für ein köstliches Kuchenbuffet gesorgt und natürlich auch Kaffee und andere Getränke bereitgestellt. Es wurden gemeinsame Lieder gesungen, Bastelarbeiten vorgestellt, Tänze vorgeführt und es wurde sogar ein kurzes Stabpuppenstück „Als die Raben noch bunt waren“ aufgeführt. Für das Schulfest hat sich jede Klasse zwei Spielstände zum Thema „ZUSAMMEN FRIEDLICH“ überlegt, wie beispielsweise Regenbogen-Dosenwerfen, einen Friedensturm bauen oder friedliches Tandem-Skilaufen. Es war für alle Beteiligten eine sehr gelungene Aktion.