Schulprofil

Die Grundschule Salzdahlum ist eine Verlässliche Grundschule. Alle Kinder der Klassen 1 bis 4 werden „verlässlich“ 5 Stunden am Tag durch die Schule betreut. In dieser Zeit fällt auch kein Unterricht aus, alle Fächer werden grundsätzlich vertreten. Zudem findet eine zuverlässige Randstundenbetreuung für die Klassen 1 und 2 in der 5. Std. auf dem Schulhof oder in den Klassen statt. Sowohl Vertretungsunterricht als auch Randstundenbetreuung werden von den pädagogischen Mitarbeiterinnen durchgeführt.

Im Rahmen der sonderpädagogische Grundversorgung werden unsere Schüler*innen präventiv in allen Lernbereichen gefördert und begleitet. Je nach Bedarf werden die Kinder für den entsprechenden Förderbedarf überprüft und anschließend nach bestem Wissen und Gewissen gefördert und gefordert.

Auf der Grundlage unseres Förderkonzeptes können wir unsere Kinder individuell fördern und fordern. Kleine Klassen und einige Stunden in Form von Team-Teaching durch Doppelbesetzung erlauben uns eine möglichst optimale Förderung unserer Schüler*innen.

Kinder, die vor ihrer Einschulung Sprachauffälligkeiten zeigen, können durch die Sprachfrühförderung in der Kita ein angemessenes Sprachniveau bis zu ihrer Einschulung erwerben.

Mit dem Einschulungstag bekommen die Erstklässler*innen Patenschüler*innen als Ansprechpartner*innen zur Seite gestellt.

Wöchentlich findet in allen Klassen ein Klassenrat statt, in dem das soziale Miteinander und die Beziehungen der Kinder Gehör finden und Lösungen für mögliche Probleme geschaffen werden.

Es gibt einen Schülerrat – bestehend aus den Klassensprecher*innen aller 4 Klassen. Der Schülerrat tagt zweimal im Halbjahr und trägt die Anliegen unserer Kinder zum Schulleben – insbesondere zum Thema Schulpausen und Schulhof – vor. Hier werden Vorschläge gemacht, Ideen eingebracht und konstruktiv diskutiert. In der anschließenden Schulversammlung werden die Maßnahmen dann vorgetragen, konkretisiert und beschlossen.

Ab Klasse 3 übernehmen die Schüler*innen eigenverantwortlich und regelmäßig Aufgaben für das Schulleben.

Unsere Schülerbücherei wird von Viertklässlern verwaltet. Sie organisieren die Ausleihe, die morgens im Offenen Anfang und in Regenpausen möglich ist und inventarisieren außerdem neue Bücher.

Der Spieleschuppen wird von den Drittklässler*innen verwaltet. Sie organisieren die Spielgeräte für eine aktive Pause.

Viele Aktivitäten zum Schulleben werden vom Schulverein und engagierten Eltern finanziell und organisatorisch unterstützt. Hierzu gehört z.B. die Bewirtung am Tag der Einschulung.

Auch die Teilnahme am SCHulZ-Projekt der Wolfenbütteler Zeitung ist seit mehreren Jahren Teil des Deutschunterrichts der 4. Klasse.

Der Bücherbus besucht die Schule einmal im Monat. Viele Kinder leihen hier Bücher aus. Außerdem werden den Klassen auf Wunsch thematische Bücherkisten zur Verfügung gestellt.

Zugänge zum Antolin-Lese-Programm erhalten alle Kinder schon ab der 1. Klasse. Die gesammelten Lesepunkte werden entsprechend gewürdigt.

Die Medienerziehung an unserer Schule wird insbesondere durch die gute Ausstattung der Klassenräume mit PCs und Whiteboards und dementsprechender Lernsoftware in den Kernfächern gewährleistet. Außerdem haben wir einen Klassensatz IPads zur Verfügung, der im Unterricht eingesetzt werden kann.

Die Grundschule Salzdahlum lebt ein aktives Schulleben. Es finden immer wiederkehrende und abwechslungsreiche Aktivitäten statt. Dazu gehören zum einen sportliche Aktivitäten ( Spiele- und Sportfest, Tennisturnier, und der Frühlingslauf ), zum anderen aber auch Wettbewerbe wie der Känguruh-Wettbewerb im Fach Mathematik.

Einmal jährlich findet ein Schulgottesdienst zu unterschiedlichen Themen statt

( St. Martin, Ostern, Pfingsten oder Weihnachten )

Seit dem letzten Schuljahr findet ein jährlicher Leseprojekttag statt. Die Kinder lesen sich gegenseitig vor, sprechen über Bücher und stellen ihre Lieblingsbücher vor. Eine Autorenlesung ist für das kommende Schulhalbjahr in Planung.

Besonderen Anklang im Schulleben finden unsere halbjährlichen Abschlussforen. Am letzten Schultag vor den Sommerferien werden unsere Viertklässler mit Schülerbeiträgen musikalischer Art und/oder kleinen Theaterstücken und Sketchen aus der Grundschulzeit verabschiedet.

Auch vor den Weihnachtsferien findet das traditionelle Abschlussforum statt.

Alle Klassen präsentieren weihnachtliche Lieder und Gedichte zum Aufbruch in die Weihnachtsferien. Die Eltern unserer Schüler*innen sind dazu immer herzlich eingeladen. Im Vorfeld findet auch jeden Montag nach den Adventssonntagen ein kleines Adventssingen mit allen Kindern und Lehrer*innen im Forum statt. Besonders beliebt in der besinnlichen Jahreszeit ist das traditionelle Weihnachtsbasteln an der GS Salzdahlum. An zwei Tagen bieten die Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiter*innen mit Unterstützung der Eltern weihnachtliche Bastelangebote an; das fertige Produkt kann dann von den Kindern mit nach Hause genommen werden.

Sehr gerne fahren die Kinder mit ihren Lehrer*innen und pädagogischen Mitarbeiter*innen gemeinsam in das traditionelle Weihnachtsmärchen des Lessingtheaters.

Wir kooperieren die Zusammenarbeit mit der Kita und dem Hort durch pädagogischen Austausch und „Schnupperunterricht“.

Zudem pflegen wir die Zusammenarbeit mit der Peter-Räuber-Schule im regionalen Integrationskonzept ( RIK ) und suchen  im Bedarfsfall Kontakt zu anderen Institutionen:  Jugendamt, Gesundheitsamt, Bücherei

Unsere Grundschule nutzt außerschulische Lernorte wie die Autostadt Wolfsburg, den Bücherbus der Kreisbücherei Wolfenbüttel, die Wolfenbüttler Polizei und die Feuerwehr Wolfenbüttel.

Im letzten Schuljahr fand zum ersten Mal ein gemeinsamer Schuljahresabschluss in Form eines gemeinsamen Wandertages statt.

Aufgrund des hohen Anklangs bei allen Beteiligten wollen wir dieses Ritual nun fest in unser Schulleben aufnehmen.