Mathe-Wettbewerbe

Unsere Schule hat höchst erfolgreich an 2 verschiedenen Mathematik-Wettbewerben teilgenommen:

Beide Wettbewerbe behandeln Aufgaben, die vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden erfordern.

Känguru-Wettbewerb 2012

Dies ist ein internationaler Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler von der 3. Klasse der Grundschule bis zur 13. Klasse des Gymnasiums.

In ganz Deutschland kamen die Teilnehmer aus mehr als 9 000 Schulen.

Jeder Teilnehmer bekommt zu Beginn 24 Punkte. Bei einer richtigen Antwort kommen Punkte hinzu. Wird keine Antwort gegeben, gibt es 0 Punkte. Ist eine Antwort falsch, werden Punkte abgezogen. Die höchste zu erreichende Punktzahl ist 120.

Die  Aufgaben sind für beide Klassenstufen gleich. Sie haben verschiedene Schwierigkeitsgrade, bei denen man 3 oder 4 oder 5 Punkte erhalten kann. Die Arbeitszeit dafür ist kurz: 75 Minuten!

Schön ist der Quiz-Charakter des Wettbewerbs: Von jeweils 5 Antwortmöglichkeiten ist genau eine richtig.

Jeder Teilnehmer erhält einen Preis.

3. Preise gab es für: Gretha Rieschbieter und Emil Kramer

2. Preise erhielten: Karla Bartsch, Lennart Hilse und Laurenz Kooymann

Gretha bekam für den längsten „Kängurusprung“ außerdem ein T-Shirt.

Mathematik-Olympiade 2012

Dies ist ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler von der 3. Klasse der Grundschule bis zur 12. Klasse des Gymnasiums in ganz Niedersachsen.

In jeder Runde sind ca. 8 Aufgaben pro Klassenstufe zu bearbeiten. 3. Stufe: 120 Minuten Zeit! Für Rechenwege und eingesetzte Antworten gibt es Punkte. Bei erfolgreicher Teilnahme kann man an der nächsten Runde teilnehmen.

In der 1. Runde waren es noch 35 500 Schülerinnen und Schüler. An der 3. Stufe (Landesrunde) haben 8696 von 714 Schulen teilgenommen.

In Klasse 3 haben 24 Kinder aus ganz Niedersachsen die höchste Punktzahl erreicht, eins davon ist Gretha!! Insgesamt haben ca. 770 Kinder der 3. und 4. Klasse einen 1. Preis geschafft.

Folgende Urkunden und Preise gab es:

Klasse 3:

3. Preis (24 – 21 Punkte): Jana, Luzy und Lara