Projektwoche ZUSAMMEN

Ende September hatten wir in der Grundschule Salzdahlum eine Projektwoche zum Thema „Zusammen“. Die Tage waren so gestaltet, dass sich alle Schülerinnen, Schüler und Kolleginnen morgens in einem großem Kreis begrüßt haben. Anschließend wurde in den einzelnen Klassen unter selbst ausgesuchten Mottos zum Thema „Zusammen“ verschiedene Dinge wie beispielsweise ein Klassenwappen und Vereinbarungen zum Umgang miteinander differenziert erarbeitet. Es gab auch klassenübergreifende Projektsunden, in denen gemeinsam getanzt wurde, Yoga-Übungen gelernt wurden oder riesige Mandalas aus Naturmaterialien gelegt wurden. Mittags haben sich dann wieder alle Schülerinnen, Schüler und Kolleginnen in einem großen Kreis voneinander verabschiedet.

Am letzten Projekttag fand zum Abschluss ein Schulfest statt. Im Vorfeld wurde bereits vom Schulverein ein Zelt auf dem Schulhof aufgebaut, um alle Gäste für eine kleine Spende mit Kaffee, Kuchen und Wasser zu verwöhnen. Die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium sind dem Schulverein für seine großartige Unterstützung sehr dankbar. Der Schulverein schenkte der Schule zur pädagogischen Weiterarbeit im Sinne des Themas „Zusammen“ das PALAVERZELT. In diesem werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeleitet, Konflikte untereinander zu klären und zu lösen.